I am ...

... CARLOS MALCOM HOWARD

 

Besser bekannt als Carlos Beatbox – Musiker und Beatproducer. Geboren wurde ich in Moers, doch meine Wurzeln liegen in der Karibik – auf den Inseln Trinidad und Tobago. Als Sohn einer Musikerfamilie wurde mir der Rhythmus bereits in die Wiege gelegt: Mein Vater, ehemals Mitglied der Band Boney M, begleitete mich schon früh mit seiner Steeldrum. Meine Mutter brachte mir zudem das Flöte- und Klavierspielen näher.

 

Musik mit Atari, Akai Sampler und diversen Synths zu produzieren, war die Fortsetzung des Ganzen. Das Beatboxen erlernte ich während meines College Aufenthalts 1997-1998 in meinem Vaterland beim Liming mit meinem Cousin und dessen Beatbox-Freund. Die Hiphop Musik war zu diesen Zeitpunkt bereits mein Wegbegleiter. Geprägt wurde ich nun auch von Dancehall, Reggae, Calypso und Soca. Natürlich hatte ich auch zu diesem Zeitpunkt den Mundakrobaten Michael Winslow von Police Acadamy im Hinterkopf und don't forget the Fat Boys. Das Didgeridoo, Kaoss Pad und der MPC kamen aus Eigeninitiative und Tipps von Freunden nach und nach dazu, was beim Umsetzen vieler Projekte von Vorteil ist.

 

Back in the days, als Hiphop in Deutschland so richtig in Fahrt kam und man sich vor Freestyles Battles, Jams, Open Mic-, Bunker- und Kellernsessions nicht mehr retten konnte, nutzte ich ich diese Plattformen als Chance und präsentierte erstmals mein Können auf Bühnen am Niederrhein und im Ruhrgebiet.

 

2004 gründete ich mit einem damaligen Beatbox-Kollegen die "Beatfreakzz". Verschiedenste Projekte wurden umgesetzt. An den Deutschen Beatbox Meisterschaften haben wir erfolgreich sowohl einzeln, als auch im Team teilgenommen. Seit 2011 bin ich mit meiner neuen Band "Boom N Tschakk" unterwegs – bestehend aus Phillip aus den Siepen und meiner Wenigkeit.

 

Mit dem Ohr an der Musik gehöre ich mittlerweile zu Deutschlands Beatbox Pionieren, die diese Kunstform geprägt und einem breiten Publikumsspektrum gezeigt haben, dass die Beatbox nicht nur ein Element des Hiphops, sondern ein Teil einer unendlichen Geschichte ist.